Eingewöhnung – Vom Elternhaus in die Kita

Erstgespräch

Vor Beginn der Eingewöhnung laden wir alle neuen Familien zu einem Erstgespräch ein. Dieses Gespräch dient dazu, dass sich die zukünftigen Erzieherinnen und die Eltern / Erziehungsberechtigten des Kindes kennenlernen und die neuen Familien sich einen ersten Einblick in die Arbeit der Einrichtung bzw. von der zukünftigen Gruppe ihres Kindes verschaffen können. Im Gespräch erhalten die Eltern ausführliche Informationen zu unserem Eingewöhnungsmodell und die ersten Termine für den Eingewöhnungsprozess werden gemeinsam vereinbart.

 

Zusätzlich nutzen wir das Erstgespräch dazu, uns einen ersten Eindruck von dem aufzunehmenden Kind zu verschaffen. Hierzu haben wir einen Gesprächsbogen entwickelt, den wir gemeinsam mit den Eltern ausfüllen. Die einzelnen Informationen (rund um die bisherige Entwicklung des Kindes, Schlaf- und Essgewohnheiten, Vorlieben und Abneigungen …) ermöglichen uns, uns individuell auf die Aufnahme jedes einzelnen Kindes vorzubereiten. Außerdem können die dazu notwendigen Voraussetzungen für das Wohlbefinden des Kindes geschaffen werden.

 

Eingewöhnung

Die Eingewöhnungszeit ist für alle Kinder die wichtigste Grundlage, um sich in unserer Einrichtung wohl zu fühlen und glücklich zu sein. Es ist uns ein Anliegen, in der Zusammenarbeit mit Eltern, als Experten des eigenen Kindes, die Eingewöhnungszeit harmonisch und individuell zu gestalten. Dabei versuchen wir als pädagogische Fachkräfte die aktuelle familiäre Situation zu berücksichtigen.

 

Bei der Gestaltung der Eingewöhnungsphase in unserer Kindertageseinrichtung orientieren wir uns an dem „Berliner Modell“.

 

Ziel dieses Modelles ist es, den Kindern zu ermöglichen, neue, stabile und verlässliche Beziehungen und Bindungen aufzubauen.

 

Die Gestaltung der Eingewöhnungsphase nach dem „Berliner Modell“ ist nicht nur wissenschaftlich fundiert, sie hat sich auch in unserer der Praxis bewährt.

 

Reflexion der Eingewöhnungsphase

Etwa 8-10 Wochen nach Beginn der Eingewöhnungsphase führen wir das erste ausführliche Elterngespräch durch, zu dem wir mit den einzelnen Familien Termine vereinbaren. Hier bekommen die Eltern / Erziehungsberechtigten eine ausführliche Information über den Verlauf der Eingewöhnungsphase und erste Rückmeldungen aus dem Kita-Alltag ihres Kindes.