Zusammenarbeit mit Eltern

Uns liegt eine kooperative Erziehungspartnerschaft zum Wohl der Kinder, die durch Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist, sehr am Herzen. Wir sehen sie als Grundlage für eine gesunde Entwicklung der Kinder. Die Transparenz unserer Arbeit und der ständige Dialog mit den Eltern, sorgen für einen entspannten Kita-Alltag und unterstützen einen gelungenen Entwicklungsabschnitt, im Sinne der Kinder.

 

Wir sehen die Eltern als Experten ihrer Kinder an. Ihre Erfahrungskompetenzen werden von uns für die Arbeit mit den Kindern und zur Sicherung der Kontinuität der Erziehungsprozesse genutzt. Das pädagogische Fachpersonal unserer Kita nimmt Eltern als kompetente Partner wahr, die gemeinsam mit uns für das Wohl des Kindes verantwortlich sind. Während wir unser Fachwissen einbringen, verfügen die Eltern über umfangreche, persönliche Erfahrungen in der Entwicklung ihres Kindes.

 

Wir bieten den Eltern:

 

Elternversammlung

Elternversammlungen finden mindestens einmal jährlich statt. Die Erziehungsberechtigten, deren Kinder die Einrichtung besuchen, bilden die Elternversammlung. Hier liegt der Schwerpunkt bei Themen, die für alle Eltern relevant sind.

Zu Beginn jedes Kindergartenjahres, wird im Rahmen einer Elternversammlung, der Elternbeirat der Einrichtung gewählt.

 

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird in der Elternversammlung, für den Zeitraum eines Kindergartenjahres, von den Eltern gewählt und hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen dem Träger und den pädagogischen Kräften der Einrichtung zu fördern und zu beleben.

 

Rat der Tageseinrichtung

Der Träger und die in der Einrichtung pädagogisch tätigen Kräfte bilden, gemeinsam mit dem Elternrat, den Rat der Tageseinrichtung.

Der Rat der Tageseinrichtung bildet ein Gremium, das sowohl Eltern-, Personal- als auch Trägerinteressen, zum Wohl der Kinder, diskutiert und umsetzt.


Jugendamtselternbeirat

Aus dem Gremium des Elternbeirates der Einrichtung können zwei Vertreter für den Jugendamtselternbeirat auf Stadtebene gewählt werden.