Umgang mit Mehrsprachigkeit

Das Selbstbild des Kindes bestimmt sich wesentlich über die Muttersprache, da dies die erste Sprache ist, die ein Kind akustisch wahrnimmt.

 

Die Muttersprache ist von zentraler Bedeutung, weil das heranwachsende Kind durch sie alles Notwendige erlernt, um sich in dieser Welt zurecht zu finden.

 

Mit Hilfe der Sprachforschung konnte nachgewiesen werden, dass die Muttersprache für den Erwerb der Zweitsprache von zentraler Bedeutung ist. Je besser das Kind seine Muttersprache beherrscht, desto leichter erlernt es die neue Sprache.

 

Damit das Kind sich in seiner Sprachheimat wohl fühlt, und neben der Muttersprache auch gut Deutsch erlernen kann, braucht es Unterstützung. In unserer Einrichtung legen wir Wert auf einen alltagsintegrierten Zweitspracherwerb, da die Kinder bis zum Eintritt in den Kindergarten ausschließlich oder überwiegend ihre Muttersprache sprechen. Situationen aus dem täglichen Leben der Kinder werden so gestaltet, dass die Kinder die Möglichkeit haben, wichtige Erfahrungen beim Erlernen der deutschen Sprache zu machen.