Geschichte und Lage der Einrichtung

Im August 2013 wurde die Kita am Wasserturm unter der Trägerschaft der Stadt Herzogenrath im Stadtteil Merkstein eröffnet. Die bisher 3-gruppige Einrichtung wurde zum 01.02.2017 um eine 4.Gruppe erweitert, die derzeit in einer Außenstelle im Streiffelder Hof untergebracht ist.

 

Charakteristisch für den Ortsteil Merkstein sind die vielen kleinen Bergbausiedlungen und das zum Freizeitpunkt angelegte Grubengelände mit Kohleberg, Fördermaschinenhaus und einem Spielplatzangebot für verschiedene Altersgruppen.

 

Der Ortsteil Merkstein verfügt über eine gute Verkehrsanbindung (Bus und Bahn) sowie eine gut ausgebaute Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Feuerwehr, Handwerksbetriebe,...). Die Kita am Wasserturm befindet sich in einer von der Durchfahrtsstraße abgehenden Stichstraße, und ist umgeben von kleineren Handwerksbetrieben, dem THW-Gebäude und einem Kleingärtnerverein. Außerdem befinden sich im direkten Umfeld eine Grundschule, Spielplätze, kleinere Grünflächen, ein kleines Waldstück und der GrubenPark.

 

Der Name unserer Kindertageseinrichtung ist zurückzuführen auf den alten Wasserturm der Gemeinde Merkstein. Dieser wurde im Jahr 1910 erbaut und stand bis ins Jahr 1961 auf dem Grundstück, auf dem jetzt unsere Kita steht. Bei den Bauarbeiten unserer Kita wurde das alte Fundament des Wasserturms gefunden und ausgegraben.

 

Für die ältere Generation der Merksteiner Bevölkerung war der Wasserturm ein „Wahrzeichen“. Daher war es uns wichtig, den Wasserturm in unserem Logo aufzugreifen.

 

(Das Foto zeigt den Wasserturm der Gemeinde Merkstein – ca. 1956)

(Das Foto zeigt den Wasserturm der Gemeinde Merkstein – ca. 1956)